Arbeitsblätter für alle Altersstufen
Durch unser Unterrichtsmaterial im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) lernen die Schüler*innen, wie sich ihr Denken und Handeln auf die gegenwärtigen und zukünftigen Probleme in der Welt auswirkt und wie sie etwas daran ändern können.
Hier finden Sie kostenlose Unterrichtsmaterialien für die Grundschule, Mittel- und Oberstufe zu verschiedenen Themen. Ob Politik, Ethik oder Sachkunde – unser Unterrichtsmaterial passt in die Lehrpläne vieler Fächer. Ebenfalls anbieten möchten wir Ihnen das Material der Kampagne des Auswärtigen Amtes #nichtvergesser – für Menschen in vergessenen humanitären Krisen.
Ernährungstagebuch
Wie viel essen wir eigentlich und wie gesund ernähren wir uns? Mit diesem kleinen Experiment dokumentieren und reflektieren die Kinder ihre Mahlzeiten.
Globale Ungleichheit
Was ist Hunger und wie entsteht er? Wo hungern viele Menschen? Wo eher weniger? Das Unterrichtsmaterial zeigt den Kindern anschaulich die Ursachen der globalen Ungleichheit.
Ist Wasser nur zum Trinken da?
Wofür brauchen wir Wasser? Warum ist Wasser wichtig? Die Schüler*innen werden Expert*innen für Wasser und lernen, wie sie Wasser sparen können.
Ernährung und Hunger
Was ist gesunde Ernährung und was brauchen wir dafür? Durch die Ernährungspyramide und kleine Rätsel erkennen die Schüler*innen, wie gesund ihr Lieblingsessen wirklich ist.
Frauen und Hunger
In Ländern des Globalen Südens ist Nahrung zwischen Jungen und Mädchen oft ungleich verteilt. Woran liegt das und welche Auswirkungen hat das für Frauen und Mädchen?
MUAC-Band
Das MUAC-Band hilft uns, den Grad der Mangelernärhung bei Kindern schnell festzustellen. Mit diesem Unterrichtsmaterial können es die Schüler*innen selbst einmal ausprobieren und sich ein eigenes MUAC-Band basteln.
Globale Ungleichheit
Wie verteilt sich der Hunger in der Welt und was sind Ursachen für die Unterschiede? Das Unterrichtsmaterial sensibilisiert die Schüler*innen für die Ungleichheiten in der Welt.
Tomaten selber pflanzen!
Was heißt eigentlich nachhaltige Ernährung? Was bedeutet bio oder regional? Mit einer Anleitung zum Selberpflanzen von Tomaten lernen die Schüler*innen, wie sie ihren eigenen Beitrag zu einer nachhaltigen Ernährung leisten können.
Essen aus aller Welt
Jedes Land hat seine eigene (Ess-)Kultur. Die Schüler*innen werfen einen Blick auf die Vielfalt des Essens in der Welt.
Quiz zum Welternährungstag
Ein kleines Quiz mit fünf Fragen rund um das Thema Mangelernährung. Das Quiz eignet sich ideal, um die Inhalte aus unseren Themenvorträgen mit Ihren Schüler*innen aufzufrischen.
Lebensmittelverschwendung & Hunger
Alles eine Frage der Verteilung? Die Bildungsmappe geht der Frage mit inspirierenden Anregungen und interaktiven Aufgaben nach.
Klimakrise & Hunger
Welche Auswirkung hat die Klimakrise auf den globalen Hunger? Das Arbeitsblatt behandelt Hintergründe und Folgen der Klimakrise.
Globale Ungleichheit
Welche globalen Verflechtungen führen zur weltweiten Ungleichheit? Was ist der Spillover-Effekt? Das Unterrichtsmaterial gibt einen tiefgreifenden Einblick in die Ursachen der weltweiten Ungleichheit.
17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung
Was sind die Ziele für nachhaltige Entwicklung und was kann jede*r Einzelne tun, um diese zu erreichen? Die Schüler*innen werden kreativ und überlegen, wie sie ihren eigenen Beitrag zur Erreichung der Ziele leisten können.
Frauen und Hunger
Frauen und Mädchen sind weltweit in vielen Bereichen benachteiligt. Die Schüler*innen lernen die verschiedenen Bereiche und den Zusammenhang mit Hunger kennen und setzen sich mit Herausforderungen und Lösungen auseinander.
Frauen und Hunger
Was ist Gender Mainstreaming und wie hängt das mit der Entwicklungspolitik zusammen? Die Schüler*innen diskutieren verschiedene Thesen zum Thema Gleichberechtigung und überlegen sich eigene Konzepte für mehr Geschlechtergleichheit.
Meine Essgewohnheiten
Anhand eines Positionsbarometers finden die Schüler*innen heraus, welche Essgewohnheiten sie haben. Anschließend überlegen sie sich Vorsätze für eine gesunde Ernährung.
Meine Essgewohnheiten
Anhand eines Positionsbarometers finden die Schüler*innen heraus, welche Essgewohnheiten sie haben. Anschließend überlegen sie sich Vorsätze für eine gesunde Ernährung.