Eine Frau sitzt mit ihrem Kleinkind auf einer Liege. Rechts neben ihnen sitzt ein Arzt von Aktion gegen den Hunger und trägt etwas in ein Formular ein.

Unser Jahresbericht 2023

Das Jahr 2023 war von Kriegen und Konflikten geprägt: Besonders Gaza und die Ukraine haben die Nachrichtenlage bestimmt. Trotz der schwierigen Umstände vor Ort haben unsere Teams teilweise unter Lebensgefahr alles getan, um den betroffenen Menschen zu helfen.

Weil Krisen wie der Bürgerkrieg im Sudan oft wenig Beachtung finden, haben wir gemeinsam mit 31 weiteren Hilfsorganisationen in der Kampagne #InDenFokus auf vergessene Krisen weltweit aufmerksam gemacht.

Auch auf der UN-Weltklimakonferenz (COP 28) waren wir präsent, denn bis 2050 könnten bis zu 80 Millionen Menschen weniger zu essen auf dem Tisch haben. Im Kampf gegen den Hunger arbeiten wir auch mit Forschung und Innovationen wie der SAM-Foto-App, die wir Ihnen in unserem Jahresbericht genauer vorstellen.

2023: unsere Arbeit in Deutschland und weltweit

All diese Krisen zeigen uns als humanitäre Hilfsorganisation, wie wichtig unsere Arbeit ist. Und sie zeigten uns im Jahr 2023 einmal mehr, dass wir und die rund 21 Millionen von uns erreichten Menschen auf wertvolle Unterstützung von außen bauen können. Dank der Mithilfe zahlreicher Geber*innen konnten wir unseren Einsatz gegen Hunger in der Welt erneut maßgeblich ausweiten. Gleichzeitig konnten wir unsere politische Arbeit nach vorne bringen.

Alle Details zu unseren Projekten sowie eine genaue Aufschlüsselung unserer Bilanz im Jahr 2023 gibt es nun im Jahresbericht zu lesen – einfach durchblättern oder unten als PDF herunterladen!

26. SEPTEMBER 2024